Wir über uns

Was ist ein Wasserbeschaffungsverband?

In dem Gemeindegebiet von Wenden wird die Wasserversorgung durch die örtlichen Wasserbeschaffungsverbände (kurz WBV) übernommen. Das Gebiet des WBV Rothemühle-Heid umfasst die Ortschaften Rothemühle, Heid und Rothenborn. Nach der rechtlichen Betrachtung ist der WBV eine Realkörperschaft und somit eine juristische Person des öffentlichen Rechts.

 

Wer sind unsere Mitglieder?

Um an unser Leitungsnetz angeschlossen zu werden, ist es notwendig, die Mitgliedschaft im WBV Rothemühle-Heid und den Anschluß des betroffenen Wohn-/ Geschäfts-/ Betriebsgrundstückes
an die Versorgungsanlage mit der üblichen Hausanschlußleitung zu beantragen. Somit ist jeder Eigentümer, der diesen Anschluß beantragt hat, auch Mitglied im WBV.

 

Unsere aktuellen Wasserpreise:

1,40 € je m³ Frischwasserentnahme

40,00 € jährliche Gebühr für jede Wasseruhr

 

Wer kontrolliert unsere Geschäfte (Kasse)?

Grundsätzlich ist es vorgeschrieben, dass wir jährlich die zu prüfenden Unterlagen bei der Gemeinde Wenden einreichen. Dort werden die Dokumente als erstes kontrolliert und anschließend an den Kreis Olpe weitergeleitet. Wenn auch bei dieser Behörde alle Daten als einwandfrei erklärt wurden, empfiehlt der Kreis Olpe unseren Mitgliedern für die Entlastung des Vorstandes - bei der nächsten Verbandsversammlung - zu stimmen.

Der WBV Rothemühle-Heid hat noch eine weitere - und somit freiwillige - Ebene der Kontrolle eingeführt. Bevor wir alle Unterlagen der Gemeinde Wenden zukommen lassen, werden die Geschäftsunterlagen von unseren gewählten Kassenprüfern kontrolliert.

 

Wo kommt das Wasser her und wie gelangt es zu den Mitgliedern?

Das Wasser beziehen wir von den Kreiswerken Olpe (für weitere Details bitte hier klicken). Von dort wird das Wasser bis zu dem örtlichen Hochbehälter gepumpt. Dieser Hochbehälter, der am höchsten Punkt unseres Versorgungsnetzes liegt, steht auf dem "Knippchen" in Heid. Ab dem Hochbehälter sind wir als örtlicher WBV für die Wasserversorgung zuständig.

 

Wie groß ist unser Leitungsnetz?

Unser Leitungsnetz (ab dem Hochbehälter) ist ca. 24 km lang.

 

Wofür sind wir zuständig?

Wir sind für die lückenlose Wasserversorgung und Instandhaltung unseres Leitungsnetzes, vom Hochbehälter bis zum Wasserzähler, zuständig.

Nach dem Antrag zum Anschluß an die öffentliche Wasserversorgung sorgen wir für das Einbauen des Hausschiebers, das Verlegen der Wasserleitung und den Einbau des Wasserzählers. Die Kosten, die für diese Arbeiten entstehen, sind von dem jeweiligen Hauseigentümer (Mitglied im WBV) zu tragen. Sollte es an dem Hausschieber oder der Wasserleitung zu einem Schaden kommen, haftet dieser ebenfalls. Daher empfehlen wir für jedes Mitglied den Abschluß einer entsprechenden Versicherung. Hier ist besonders darauf zu achten, dass der Hausschieber und die Wasserleitung auch dann versichert sind, wenn sich diese nicht auf dem versicherten Grundstück befinden sollten! Im Zweifel sollte eine Überprüfung des aktuellen Versicherungsvertrages in Erwägung gezogen werden. 

 

Wann werden die Wasserzähler ausgetauscht?

Der Wasserzähleraustausch erfolgt ca. alle sechs Jahre durch den Verbandstechniker. Es entstehen den Mitgliedern hierfür keine zusätzlichen Kosten.

 

Ist unser Wasser sauber?

Ja! Unser Wasser wird regelmäßig an mehreren verschiedenen Messpunkten durch ein Hygieneinstitut geprüft. So ist gewährleistet, dass wir immer gesundes und einwandfreies Wasser liefern.

 

Wie ist der Härtegrad des Wassers?

Das Wasser weist den Härtegrad "weich" auf (für weitere Details bitte hier klicken).